Die vergangenen Wechsel und Austritte wirkten sich nicht gut auf die musikalischen Leistungen aus, und so kam es, dass man am Kantonalen Musiktag 2000, nicht wie in der Vergangenheit, nur einen sehr schlechte Platzierung erreichte.

Aber Tiefpunkte gibt es immer, ab 2000 war der Musikverein unter der Leitung von Jeannine Stampfli und hatte sich dank treuer Mitglieder wieder erholt.

Das Jahreskonzert 2001 fand bei der Dorfbevölkerung anklang und war, sowie  für die Musikanten, als auch für die Besucher ein schönes Erlebnis.

Im Juni 2001 besuchte man den Laufentaler Musiktag in Duggingen. Das Wettstück „Pop Tune Variations“ gefiel dem Experten jedoch nicht sonderlich, obwohl man anmerken muss, dass die Präsentation gut war.

Am 27. Januar 2002 fand das erste von zwei Jahreskonzerten in Brislach statt. Obwohl viele dachten, man sei noch nicht gut genug darauf vorbereitet, wurde das Konzert ein grosser Erfolg. Das Publikum begrüsste es, das der Musikverein viele Stücke präsentierten, die bei den Konzertbesuchern bestens bekannt waren. Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass bei so manch einem Stück mitgesungen und mitgeklatscht wurde. Ausserdem hat auch Felix Meier, der Ansager, einen grossen Teil dazu beigetragen, den Leuten einen Unterhaltsamen Abend zu bescheren.

Nach der Demission von Janine Stampfli konnte der MV im Herbst 2004 den erfolgreichen und erfahrenen Jean-Pierre Fleury von Corban als Dirigenten engagieren. Bereits im Jahre 2005 beteiligte sich der Musikverein Brislach zusammen mit dem neuen Dirigenten Jean-Pierre Fleury am Kantonalen Musikfest in Liestal in der 3. Stärkeklasse.

Am 26. Juni 2005 war der grosse Tag. Nach einer langen Vorbereitungszeit spielten wir unsere Wettvorträge der Jury am Kantonalen Musikfest in Liestal vor. Wir spielten in der 3. Stärkeklasse und belegten den letzten Platz. Umso mehr freuten wir uns über den guten 15. Platz in der Marschmusikdisziplin. Als wir nach Brislach heimkehrten, gaben wir unsere Rückkehr mit einer Marschmusikparade von der Post bis zum Kreuz bekannt.

Im Jahr 2005 führten wir unser erstes Lüsselfest durch. Obwohl uns Petrus nicht gut gesinnt war, fanden viele Freunde des Musikvereins den Weg zum Lüsselfest. Mit Marschmusik durchs Städtli Laufen feierten die Laufentaler Musikvereine den kantonalen Jubiläumsmusiktag „Musik für Alle“ am 17. September. Leider war es ein kühler Tag und nur wenige Zuhörer verharrten noch eine Zeitlang bei der Abendunterhaltung auf dem Rathausplatz. Am 21. Oktober fand die Delegiertenversammlung des Laufentaler Musikverbandes in Brislach statt. Wir spielten den anwesenden Delegationen den Marsch „Brislach 2006“ und „Mon Village“, beide Märsche wurden von unserem Dirigenten Jean-Pierre Fleury komponiert. „Mon Village“ wurde zum Gesamtchormarsch unserer Musiktage 2006 gewählt.

Vom 26. – 28. Mai 2006 fanden die Laufentaler und Kantonalen Musiktage in Brislach statt. Sie waren hervorragend organisiert, was bedeutete, dass wir einen reibungslosen Ablauf hatten. Am Freitag feierten wir unser 60jähriges Bestehen. Am Samstag war eine Superstimmung im übervollen Festzelt mit der Kult-Band „Blaumeisen“. Der Sonntag gehörte den Musikvereinen, morgens spielten sie ihre Wettstücke vor der Jury und am Nachmittag, leider zum Teil unter Regen, hielten wir die Marschmusik ab.  Ein grosses Dankeschön allts Mitgliedern für den tollen Einsatz. Ein besonderer Dank unserem OK-Präsident Peter Hügli-Häner und dem OK-Team für die grossartige Organisation. Die zweitätigige Musikreise vom 17./18. Juni 2006 führte uns ans Eidg. Musikfest in Luzern, wo wir die schöne Stimmung genossen.

Unser traditionelles Jahreskonzert führten wir dieses Jahr wiederum an zwei Samstagen am 20. und 27. Januar 2007 durch.

Am 10. Juni 2007 nahmen wir an den Kantonalen & Laufentaler Musiktagen in Wahlen teil.

Die Marschmusik vom 8. September fiel wegen den grossen Ueberschwemmungen ins Wasser. Am 9. Septemer 2007 ersuchten wir unser Glück nochmals an den kantonalen Musiktagen in Diegten.

Am Adventsgottesdienst umrahmten wir zum letzten mal unter der Leitung von Jean-Pierre Fleury die Zeremonie. Dieser hatte uns für über 3 Jahre dirigiert.

Nach der Trennung von unserem Dirigenten Jean-Pierre Fleury per Ende Dezember 2007 dirigierte uns Christian Jeger-Schüpbach bis am 13.03.2008 Bohdan Shved unseren Verein übernahm.

 Am 18. Mai 2008 nahmen wir am Kantonal und Laufentaler Musiktage in Laufen teil. Darauf folgte am 23. August 2008 eine Marschmusikdemonstration in Laufen. Ende Jahr  gaben wir ein Kirchenkonzert in Brislach am 11. Oktober 2008.