Das Jahreskonzert 2018 gehört bereits zur Vergangenheit. Dieses Jahr waren wir im Solo Fieber. Denn die Gäste kamen in den Genuss von 5 solistischen Darbietungen. Doch von Anfang an. Begonnen hatten wir das Konzert mit dem Eröffnungsmarsch „Celebrity“ gefolgt vom sanft klingenden „Romantic Flight“ bekannt vom Film Dragon. Als drittes folgte bereits ein erster Höhepunkt mit dem Cornet Solo „Grand Russian Fantasia“ gespielt von Manuel Hügli. Nach dieser virtuosen Nummer musste ein Song zum Träumen folgen, dies bekamen die Gäste mit „All I have to do is dream“, ein Euphonium-Duet von Angelika Karrer und Janine Stegmüller. „Friendly Takeover“, das letzte Stück vor der Pause verlangte von den Zuschauern noch ein wenig vom Sitzfleisch denn es war das Hauptstück des Konzertes, welches wir bereits am Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux als Selbstwahlstück vorgetragen haben. Pause.

Der zweite Teil begannen wir wiederum mit einem Marsch, dieser lautete „Col de Mosses“. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit dem Xylophon-Solo „Flying Mallets“, bravourös und auswendig vorgetragen von einem unserer jüngsten Musikanten David Jeger. Nach diesem wahren Leckerbissen spielten wir unser Konzertstück, „Dawn of a new Day“, welches wir anlässlich der kantonalen Musiktage in Oberdorf (26. Mai 2017) spielen werden. Danach trat das Register mit denn laut unserem Speaker “schönsten Instrumenten“ in Aktion, diese Aussage wird jedoch stark bezweifelt. Die Zuschauer hörten das Trio „Happy Trombones“. Dem Ende entgegen folgte die letzte solistische Darbietung mit dem Duet „Ein Schnaps“ vorgetragen von Manuel Hügli und Michael Bieri. Mit „Funk it up“ wurde der offizielle Teil beendet, es folgten zwei Zugaben. Danach konnte man wie gewohnt, den Abend mit weiterem Speiss und Trank oder einem Besuch in der Bar ausklingen lassen.

Ein grosser Dank geht an Colin Tresch für das Moderieren durch unsere zwei Konzertabende.

Weitere Dankeschöns gehen an unsere Aushilfen, Samuel Borer, Christian Jeger, Milena Borer, Manuela Schaad, Jonas Scherrer, Janine Jeger sowie Marcel Weber. Gratulation ausserdem an Livia Jeger für den ersten bestrittenen Konzertabend mit dem Musikverein Brislach.