Als absolut gelungen kann man die diesjährige Ausgabe des Jahreskonzerts vom 17. und 18. April 2015 bezeichnen. Dank guter Marketingarbeit, fanden viele den erschwerten Eingang der Turnhalle Brislach und liessen sich musikalisch unter dem Motto „Brass-Benissimo“ unterhalten.
Schon lange vor dem Konzert hat unser Dirigent Matthias Christ die Idee geäussert ein „Wunschkonzert“ realisieren zu wollen. So wurde eine kleine Gruppe Musikanten gebildet, welche die Aufgabe hatte ein Konzept zu erarbeiten und diese Idee umzusetzen. Das Ziel war eine so ähnlich wie sinnvolle Kopie der übrigens im Jahr 2012 abgesetzten Unterhaltungsshow Benissimo, darzustellen. So übernahm unser Moderator Colin Tresch, die Aufgabe des Bernard Thurnherr, der Moderationstechnisch dem Original Paroli bieten konnte, jedoch über das vermutlich bessere Musikwissen verfügt.
Nun zum Konzert: Begonnen hatten wir mit dem sehr Töne behafteten Marsch, Honour the Brave, den es für uns weiterhin zu üben gilt, denn diesen werden wir am Musikpreis in Laufen spielen. Darauf folgte mit „Bailero“ der erste sinnliche Moment. Rocking Trombones war das erste, einzige und somit auch das Letzte Solostück, gespielt von unserem Trio (Rahel Bieli, Leo Bucher und Tanja Bieli). Darauf wechselten wir auf die gegenüberliegende Seite nämlich den Corneten, jedoch nicht den Stil der Musik, denn dann durfte das Cornet-Register ran an die Luft und zeigen was sie konnten. Vor der Verpflegungspause durften die Konzertbesucher das ebenfalls am Musiktag in Laufen gespielte Wettbewerbsstück „An English Pastorale“ geniessen.
Leider verlief nicht ganz alles reibungslos, rutschte doch eine unserer Euphonistinnen inklusive Instrument auf der Treppe aus und verletzte sich am Knie, sodass Sie am zweiten Konzertabend während des Konzertes die Beine hochlagern und sich den Erhebungsbefehlen unserer Dirigenten wiedersetzen konnte. Aber keine Angst auch in Zukunft müssen unsere Zuschauer nicht auf eine grössere Pause zwischen den Konzertteilen verzichten.
„Mit dem Los geht’s los“, war das Motto des zweiten Teils des Konzertabends. Denn dann bestimmten die ausgelosten Zuschauer mit ihren am Eingang ausgefüllten Talons, welches Stück an der Reihe war. Wie im richtigen Benissimo hatten die Glückspilze die Wahl verschieden farbiger Kugeln, welche neben dem Stück einen Drink- oder Essbaren Sofortpreis enthielten und anschliessend von unserem Benissimo-„Girl“ (Dominik Bieli) in dem vom ihm selbst erbauten Mischer hinein kamen. Zwischen den Ziehungen spielten wir die bewährten Stücke Brislach Marsch, Happy, Summer of 69, Lion King, Dr Seppl und ein Medley von Udo Jürgens. Zum Schluss erfolgte die von allen mit Spannung erwartete „Millionenziehung“ im Wert von 30 Franken in Form eines Gutscheins. Nach dem Musikalischen Teil, wurden den Gästen eine Darbietung des Turnvereins Brislach geboten, der Abschluss bildete jedoch für viele die dem Motto angepasste Bar.
Bedanken möchten wir uns vor allem bei unseren Zuschauern, denn Leuten am Buffet, unserem Beleuchtern Rolf Hügli und Alexander Cueni an den Lampen, Moderator Colin Tresch alias Beni und den folgenden Aushilfen: Karin Studer, Juliette Häner, Tanja Wyss, Patrick Wyss, Patrick Steiner, Rahel Cueni, Jonas Scherrer, Roman Blatter, Oli Hendry und Samuel Cueni.
Ein spezielles Dankeschön geht an den Turnverein Brislach, welche mit einer spektakulären Trampolin und Barrenshow die Zuschauer begeisterte. Vielen Dank.
Euer Musikverein Brislach